So funktioniert es

Ihr Zuhause bringt Sie auf Reisen

GuesttoGuest ist der weltweit führende Anbieter von Haustausche mit mehr als 250.000 Unterkünften in 187 Ländern. Die Anmeldung ist kostenlos und ermöglicht es, überall auf der Welt unentgeltlich zu übernachten. Verbringen Sie mittels Haustausch Ihren Traumurlaub und schonen Sie zugleich Ihre Reisekasse. Zudem bietet Haustausch die Gelegenheit zu authentischen Reiseerlebnissen: Erleben Sie die Kultur Ihrer Gastgeber und Gäste und kommen Sie beispielsweise in den Genuss von lokalen Geheimtipps.

 
img

Es ist günstig!

Unser GuestPoints System

Mit unserem GuestPoints System ist die Buchung einer Übernachtung preiswert. Sie erhalten GuestPoints, wenn Sie andere bei sich beherbergen und benötigen GuestPoints, wenn Sie als Gast bei jemandem übernachten. Weder gibt es eine Anmeldegebühr für die Nutzung unseres Netzwerks noch müssen Sie GuestPoints kaufen - legen Sie ein Profil für Ihre Unterkunft an und beginnen Sie Gäste zu beherbergen. Wir schenken Ihnen für Ihre Anmeldung und Vervollständigung des Profils 750 GuestPoints, die es Ihnen umgehend ermöglichen Ferien bei einem unserer Mitglieder zu verbringen.

 
img

Es ist flexibel!

Jeder Tausch ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

 

Einseitiger Haustausch

Haustausch kann dank unserem GuestPoints System einseitig sein: Sie erwerben GuestPoints, indem Sie Gäste bei sich beherbergen und benötigen GuestPoints, wenn Sie im Zuhause eines anderen Mitglieds übernachten. Ihr Gastgeber erhält durch Ihren Aufenthalt GuestPoints, mit denen er wiederum selbst auf Reisen gehen kann.

 

Gegenseitiger Haustausch

Haustausch kann auch gegenseitig stattfinden: Sie gehen zu jemandem, der auch zu Ihnen kommt. Sie können im selben Zeitraum oder auch zeitversetzt tauschen: es ist flexibel.

img

Es ist sicher!

Sicherheit ist unsere höchste Priorität

Deposit

Persönliche Betreuung

1

Ein internationales Team

1

Unser Team ist erreichbar per E-Mail oder telefonisch von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr.

1

Persönliche Betreuung per E-Mail jeden Tag und rund um die Uhr in Notfällen

Home & cancellation insurance

Schutz im Schadensfall

1

GuesttoGuest übernimmt die Vermittlung zwischen dem Gast und dem Gastgeber im Schadensfall.

1

GuesttoGuest findet eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung

1

Gegebenfalls entschädigt Sie GuesttoGuest

Travel insurance

Unterkunftsgarantie

1

Als Gast : Sie haben die Sicherheit, dass Sie eine andere Unterkunft bekommen oder entschädigt werden falls der Tausch annuliert wird oder die Unterkunft der Beschreibung im Inserat nicht entspricht.

1

Als Gastgeber : Sie finden Ihr Zuhause im selben Zustand wieder in dem Sie es gelassen haben.

Verifizierung

Unser Service der Verifizierung bestätigt die Identitäten und Adressen unserer Mitglieder. Die Verifizierung fungiert als Zeichen der Vertrauenswürdigkeit innerhalb der GuesttoGuest Community. Die Unterkunft verifizierter Mitglieder wird bei den Suchergebnissen weiter oben angezeigt und erhöht Ihre Chance, einen Tausch zu finden. Nach erfolgter Prüfung Ihrer Dokumente erhalten Sie ein grünes Häkchen in Ihrem Profilbild. Bei GuesttoGuest finden 75% aller Tausche zwischen verifizierten Mitgliedern statt.

Mehr über die Verifizierung  ➤

img

Es ist einfach!

Reisen leicht gemacht

img

Guest

1. Anmelden und Profil vervollständigen.

Treten Sie unserer Community von Mitgliedern auf der ganzen Welt bei, tragen Sie Ihre Unterkunft ein und geben Sie im Kalender an, wann diese verfügbar ist. Sie erhalten umgehend 750 GuestPoints, wenn Sie Ihr Profil vervollständigt haben!

img

Guest

2. Traumunterkünfte finden.

Suchen Sie eine Unterkunft die Ihren Wünschen entspricht, kontaktieren Sie den Gastgeber und vereinbaren Sie einen gegenseitigen oder einseitigen Tausch. Klären Sie das Wesentliche, wie die Reisedaten Ihres Aufenthalts und die Anzahl der Übernachtungsgäste.

img

Guest

img

Host

3. Wichtige Details besprechen.

Als Gast machen Sie folgende Angaben: 1.) die Anzahl der Gäste und 2.) die Daten Ihres Aufenthalts. Bei einem gegenseitigen Tausch müssen beide Tauschpartner ihre jeweiligen Angaben eintragen.

Im nächsten Schritt trägt Ihr Gastgeber seine Angaben ein: 1.) die Anzahl der GuestPoints pro Nacht und 2.) die Höhe der Kaution* und ob 3) eine Haus- & Stornierungsversicherung abgeschlossen werden muss oder nicht. Bei einem gegenseitigen Tausch müssen beide Tauschpartner ihre jeweiligen Angaben eintragen.

*Eine Provision in Höhe von 3,5% des Kautionsbetrags wird erhoben, um die Serviceleistungen von GuestToGuest abzudecken.

4. Tausch vorläufig bestätigen.

Sobald Sie sich über die Details einig sind, muss Ihr Gastgeber den Tausch vorläufig bestätigen. Bei einem gegenseitigen Tausch können beide Tauschpartner den Tausch vorläufig bestätigen.

img

Host

5. Versicherungsoptionen individuell anpassen.

Als Gast wählen Sie die Art der Haus- & Stornierungsversicherung die Sie für Ihren Aufenthalt buchen möchten (Ihr Gastgeber kann angeben, dass eine Haus- und Stornierungsversicherung erforderlich ist). Sie können auch eine optionale Reiseversicherung für Ihren Aufenthalt wählen. Bei einem gegenseitigen Tausch wählen beide Tauschpartner Ihre Versicherungsoptionen für den entsprechenden Aufenthalt aus.

img

Guest

6. Tausch finalisieren.

Bei einem einseitigen Tausch klicken Sie als Gast auf “finalisieren” und bestätigen den Tausch. Bei einem gegenseitigen Tausch müssen beide Tauschpartner “finalisieren” und den Tausch bestätigen. Die GuestPoints werden unmittelbar nach der Finalisierung übertragen. Als Gast zahlen Sie die Provision in Höhe von 3,5 % und die Versicherung (wenn versicherungspflichtig).

img

Guest

 

1. Begrüßen Sie Ihre Gäste in einem einladenden Zuhause.

Empfangen Sie Ihre Gäste in einer sauberen und komfortablen Umgebung. Reinigen Sie Ihre Unterkunft und schaffen Sie ein wenig Platz für die Habseligkeiten Ihres Tauschpartners.

 

2. Entwickeln Sie einen Guide für Ihr Zuhause.

Halten Sie alle wichtigen Informationen für Ihren Gast schriftlich fest: Regeln des Hauses, WLAN-Passwort, Anleitung zur Reinigung, Müllentsorgung, wie die Heizung oder andere technische Geräte zu handhaben sind, ob es sich um einen Nichtraucherhaushalt handelt etc. Hilfreiche Tipps für Ihren Guide bietet Ihnen die App Happy Guest.

 

3. Geben Sie Reisetipps.

Ihre Gäste wissen es zu schätzen, wenn Sie Empfehlungen für die Umgebung nennen: Ausflugsziele, Restaurant-Tipps etc.

4. Notieren Sie wichtige Kontakte.

Hinterlegen Sie eine Notiz mit Kontaktdaten derjenigen, die bei eventuellen Schwierigkeiten oder einem Notfall helfen können (optimalerweise sollten dies Menschen sein, die in Ihrer Nähe wohnen).

 

5. Überraschen Sie Ihre Gäste mit einem Willkommensgeschenk.

Eine kleine Aufmerksamkeit für Ihre Gäste macht immer einen guten Eindruck. Besorgen Sie z.B. eine lokale, kulinarische Spezialität.